<= 2. Halbjahr 2023 zur Archivübersicht 2. Halbjahr 2024 =>

Sonntag, 28. Januar, 17.00 Uhr
(14,-/ erm. 12,- EUR)
ORGELIMPROVISATIONEN von und mit Joachim Thoms
"So sorry, I have stolen"

Liebe Musikfreunde, ich lade Sie ein zu Orgelimprovisationen ausschließlich aus "Plagiaten" – was sonst verboten ist, ist hier spannend, gestohlen und doch kreativ erlebbar. Ich improvisiere für sie nach berühmten Themen vom Barock bis zum Jazz. In meinem Konzert werden sie viele "gute Bekannte", wie Themen von Bach, Vivaldi, Rachmaninov oder Mendelssohn bis hin zu Adaptionen über Jazzstandards oder den Tango "Liber Tango" treffen. Alle Stücke werden von mir improvisiert und vorher anmoderiert. Zur besseren visuellen Verständlichkeit übertrage ich dieses Konzert auch auf Leinwand in das Kirchenschiff.
Ich freue mich auf Ihren Besuch! Ihr Joachim Thoms aus Berlin.

www.konzert-organist.com

Sonntag, 25. Februar, 17.00 Uhr
(14,-/ erm. 12,- EUR)
Konzert für Harfe und Oboe mit dem Duo Bellini
Oboe: Bernhard Forster
Harfe: Andreas Wehrenfennig

Bei der Kombination Oboe und Harfe handelt es sich um die Verbindung zweier der ältesten Musikinstrumente. Beide ergänzen sich zu einer mannigfaltigen Klangvielfalt, die zahlreiche Komponisten zu wundervollen Werken anregte. So bilden nicht nur Barockmusik, sondern auch die französische Musik der Romantik, des Impressionismus und das Virtuosentum des 19. Jahrhunderts Schwerpunkte in den Programmen des Duos.

www.oboe-harfe.de/duo.htm

Sonnabend, 23. März, 17.30 Uhr
(18,-/ erm. 16,- EUR)
PASSIONSMUSIK DER ROMANTIK
Werke u.a. von Gabriel Fauré und Josef Gabriel Rheinberger
für Soli, Chor, Orgel und Streichorchester

Domkantorei Merseburg
Kammerorchester Halle
Leitung: Stefan Mücksch

Die 1881 entstandene "Messe Basse" von Gabriel Fauré steht mit ihrer anrührenden Klangvielfalt am Anfang dieses Konzertes. Der musikalische und inhaltliche Weg dieses Programmes führt über mehrere Stationen hin zur Musik von Josef Gabriel Rheinberger. Sein "Stabat Mater" op. 138 in g-Moll steht bewusst am Ende dieses Konzertes und ist von einer würdevollen Schönheit geprägt. Begleitet von einem Streichorchester und der großen Orgel beschreibt dieses Werk das Leid der Gottesmutter, die weinend unter dem Kreuz ihres Sohnes steht. Am Ende dieses Konzertes soll aber die Auferstehungsvision Oberhand gewinnen und mit dem bekannten Chorsatz "Bleib bei uns, denn es will Abend werden" desselben Komponisten auf das Osterfest hinweisen.

Ostersonntag, 31. März, 10.00 Uhr MUSIKALISCHER GOTTESDIENST zum Osterfest
Domkantorei Merseburg
Mitglieder des Kammerorchesters Halle
Sonntag, 7. April, 17.00 Uhr
(Eintritt frei, Spende am Ausgang)
"Musikalisches Allerlei" zu Klein-Ostern
Cello: Barbara Eimann
Violine: Kerstin Friese
Rebecca Stadie – Sopran
Orgel und Cembalo: Stefan Mücksch

Genau eine Woche nach dem Osterfest endet mit einem bunten Strauß von Musik diese Winter-Konzertsaison in der Merseburger Stadtkirche. Vierzig Tage lang gedenken wir in der Passionszeit der Leidensgeschichte Jesu. Dagegen währt die österliche Freude angesichts seines Triumphes über den Tod kaum ein Wochenende. Diese fröhliche Stimmung soll am Sonntag nach Ostern – von einigen auch liebevoll Klein-Ostern genannt – ein wenig nachklingen. So soll sowohl die Auferstehung Jesu als auch das Erwachen der Natur dieses bunte Programm prägen.

Konzerte außerhalb der Konzertreihe in der Stadtkirche:
Sonntag, 16. Juni, 17.00 Uhr
(Neumarktkirche St. Thomae)
SOMMERKONZERT
Konzert im Rahmen des Merseburger Schloßfestes (14.–16. Juni 2024)
Es erklingt geistliche und weltliche Chormusik

CANTIAMO – Junge Kantorei Merseburg

(veranstaltet durch den Merseburger Altstadtverein
sowie das Evangelische Kirchspiel Merseburg)

(aktualisiert am 15.08.2023)

Karten sind – außer an der Tageskasse – insbesondere erhältlich über:
Tourist-Information Merseburg, Burgstraße 5, 06217 Merseburg