<= 1. Halbjahr 2021 zur Archivübersicht 1. Halbjahr 2022 =>

PROGRAMM FÜR DAS
2. HALBJAHR 2021

die Stadtkirche St. Maximi Merseburg

Bedingt durch die aktuelle Pandemie kann es jederzeit zu Änderungen kommen.
Informationen über geplante Vorhaben siehe DOMKANTOREI und CANTIAMO.

Regelmäßige Konzerte im Dom während der Sommermonate:

Mai bis September
MERSEBURGER DOM-MUSIK
zum aktuellen Programm

MERSEBURGER ORGELTAGE
zum aktuellen Programm

Konzert der Domkantorei im Rahmen der Orgeltage:
Sonnabend, 18. September, 19.00 Uhr
KONZERT FÜR CHOR, ORGEL UND ORCHESTER
· Motetten a capella: "Wie liegt die Stadt so wüst" und "Vater unser" (R. Mauersberger)
· Konzert für Orgel und Orchester (Ottorino Respighi)
· Messa de Requiem, op. 48 (Auszüge) für Soli, Chor, Orgel und Orchester (G. Faure)

im Rahmen der 51. Merseburger Orgeltage (11.–19. September 2021)

Axel Thielmann – Moderation
Gotthold Schwarz – Baß
CANTIAMO – Junge Kantorei Merseburg
Kammerchor der Schlosskapelle Saalfeld
Staatskapelle Halle
Leitung: Stefan Mücksch

Fortsetzung der Konzerte in der Stadtkirche:
Sonntag, 31. Oktober, 10.00 Uhr
MUSIKALISCHER FESTGOTTESDIENST zum Reformationstag
Kantate "Gott der Herr ist Sonn und Schild", BWV 79 (J. S. Bach)
für Soli, Chor und Orchester
Michael Gransee – Baß
Orgel: Michael Schönheit
Leitung: Stefan Mücksch

Zu Beginn des Gottesdienstes wollen wir auf dem Domplatz auf das erste Läuten unserer neuen Glocke hören. Unter dem Festgeläut ziehen wir dann in den Dom ein und setzen den Gottesdienst fort. Im Verlauf erklingt die Kantate BWV 79 von Johann Sebastian Bach "Gott der Herr ist Sonn und Schild". Er komponierte sie in Leipzig für das Reformationsfest und führte sie am 31. Oktober 1725 erstmals auf.

Sonnabend, 13. November, 17.30 Uhr
(15,-/ erm. 13,- EUR)
KONZERT zum Ende des Kirchenjahres
· 1. Konzertteil (auf der Orgelempore):
  – Choralbearbeitung "Mit Fried und Freud ich fahr dahin"
    für Orgel solo, BWV 616 (J. S. Bach)
  – "Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir" (Christian Quinque),
    Teil II aus dem "Psalmenkonzert" für Chor und Orgel
· 2. Konzertteil: Requiem d-Moll, KV 626 (W. A. Mozart)
  für Soli, Chor und Orchester

Florence Pettet – Alt
Stephan Scherpe – Tenor
Gotthold Schwarz – Baß
CANTIAMO – Junge Kantorei Merseburg
Merseburger Hofmusik (auf Instrumenten historischer Mensur)
Leitung: Stefan Mücksch

Mozart erhält 1791 von einem unbekannten Boten den Auftrag zur Komposition eines Requiems. Diese Totenmesse sollte Mozarts letzte Komposition sein und wurde eines seiner beeindruckendsten und auch bekanntesten Werke. Die Entstehungsgeschichte dieses Werkes ist so spannend und ergreifend wie die Musik. Zahlreiche Legenden und Mythen ranken sich um das Requiem – so soll Mozart noch an seinem Totenbett mit Freunden das bewegende "Lacrimosa" angestimmt haben.

Sonntag, 28. November (1. Advent),
  1. Aufführung: 15.30 Uhr 15.00 Uhr
  2. Aufführung: 17.30 Uhr
(Eintritt frei, Spende am Ausgang)
ADVENTSKONZERT im Kerzenschein
Kinderchor der Johannesschule
Jugendkantorei Merseburg
Leitung: Stefan Mücksch

Nach der Zwangspause im letzten Jahr dürfen wir uns jetzt wieder auf zwei Konzerte im Kerzenschein freuen! Es wird in diesem Jahr zwei unterschiedliche Angebote am Nachmittag des 1. Adventssonntages geben:
Bereits um 15.00 Uhr beginnt das erste Konzert: In diesem Programm steht der Chor der Johannesschule im Mittelpunkt. Wir freuen uns, dass derzeit 34 Kinder in diesem Chor singen, die sich alle sehr auf diesen Auftritt freuen. Unterstützt von einigen Instrumenten und durch einige erfahrene Sänger und Sängerinnen der Jugendkantorei und der Domkantorei werden wir ein buntes Programm zum 1. Advent erleben können. Natürlich darf man auch bei einigen bekannten Liedern wieder mitsingen.
Um 17.30 Uhr beginnt das zweite Konzert: Hier musizieren Mitglieder der Domkantorei und der Jugendkantorei zusammen mit dem Kammerorchester Halle. Es erwartet uns auch mit diesem Programm abwechslungsreiche Musik bei Kerzenschein, die uns in die kommende Adventszeit begleiten möge. Auch hier gibt es Lieder zum Mitsingen.
Lassen Sie sich mit diesen beiden Angeboten musikalisch auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen!

Adventliche Musik zur offenen Kirche
Die geplanten Adventskonzerte am Sonntag, d. 28.11. (1. Advent) in der Stadtkirche Merseburg mussten wegen der momentanen Lage leider abgesagt werden. Die Stadtkirche wird aber in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet sein. Man kann in der Kirche verweilen, innehalten und auf adventliche Musik von der Orgelempore hören. Lassen Sie sich auf diese Weise auf die Adventszeit einstimmen.

Sonntag, 19. Dezember (4. Advent), 17.00 Uhr
(15,-/erm. 13,- EUR)
WEIHNACHTSKONZERT der Domkantorei
Weihnachtsoratorium Teil I, BWV 248 (J. S. Bach)
Kantaten 1–3

Falk Hoffmann – Tenor
Daniel Blumenschein – Baß

Karten nur im Vorverkauf! – NEU: Weihnachtsoratorium unter 2G+
Aufgrund der neuen Regelungen der Landesregierung für kulturelle Veranstaltungen gilt nun auch für diese Aufführung die 2G+-Regel! Einlass ist ab 16.30 Uhr, die Nachweise (geimpft oder genesen sowie ein tagesaktueller Test) sind am Einlass vorzuzeigen. Die Öffnungszeiten der Testzentren können Sie u.a. den Veröffentlichungen der MZ entnehmen. In der Kirche gilt Maskenpflicht. Es wird keine Tageskasse geben, Karten sind ausschließlich im Vorverkauf bei der Tourist-Information Merseburg zu erwerben! Es können wegen der begrenzten Platzanzahl nur 200 Karten verkauft werden. Für alle Musizierenden gilt ebenfalls die 2G+-Regel.

Lassen Sie sich mit der wohl beliebtesten und populärsten Musik zur Weihnachtszeit auf das Fest einstimmen!

Vorinformation: Am Samstag, d. 15. Januar um 17.00 Uhr werden die Kantaten 4–6 aufgeführt. Karten gibt es ebenfalls bei der Tourist-Information.

<= 1. Halbjahr 2021 zur Archivübersicht 1. Halbjahr 2022 =>