Die Gerhardt-Orgel in der Stadtkirche St. Maximi
(erbaut 1876, verändert erhalten)

Gerhardt-Orgel der Stadtkirche

Zur Bedeutung der Gerhardt-Orgel in der Stadtkirche St. Maximi Merseburg

Die große Orgel der Merseburger Stadtkirche St. Maximi wurde von dem in Merseburg ansässigen Orgelbauer Friedrich Gerhardt 1876 als große dreimanualige Orgel mit 47 Registern erbaut. Das Gehäuse hat eine neogotische Prospektfront mit einem großem Mittelfeld, zwei umlaufenden Pedaltürmen und je drei unterschiedlich großen Seitenfeldern mit vorwiegend klingenden Pfeifen.

Diese Orgel ist ein historisch wertvolles und bedeutendes Instrument der Saalestadt. Der Merseburger Orgelbauer Gerhardt (1826–1922) war seinerzeit in Mitteldeutschland sehr bekannt, genoss viel Ansehen und stellte einen ebenbürtigen Kollegen und starken Konkurrenten von Friedrich Ladegast (der die berühmte Orgel im Merseburger Dom erbaute) dar. Beispielsweise wurde Gerhardt nach seinem anerkannten Neubau der großen Orgel in der Merseburger Stadtkirche vom damaligen Domkantor Engel engagiert, um die schwergängige Traktur der Ladegast-Orgel des Merseburger Domes leichtgängiger zu machen. So baute 1866 die Merseburger Orgelbauwerkstatt Gerhardt die Barkermaschine im Hauptwerk der Ladegastorgel ein. Auch bei der Bewerbung um den Neubau der damaligen Naumburger Dom-Orgel konnte sich Gerhardt gegen Ladegast durchsetzen. Von 1863 bis 1894 hatte Gerhardt seine Werkstatt in Merseburg. Das bisherige Werkverzeichnis umfasst 48 Orgeln.

Seit der Erbauung der Orgel in der Stadtkirche Merseburg gab es mehrere Eingriffe in das Gesamtwerk und Veränderungen der Disposition. Leider wurden dabei auch originale Pfeifen entfernt, umgestellt oder umgebaut. Viele immer wieder auftretende technische Probleme und klangliche Unzulänglichkeiten führten damals schon zu regelmäßigen Reparaturen und Veränderungen an dem Instrument. In den letzten Jahren mussten zahlreiche Reparaturen durchgeführt werden um die Spielbarkeit zu erhalten.

Neben der Begleitung der regelmäßig stattfindenden Gottesdienste wurde die Orgel bisher auch im Rahmen der Konzertreihe in der Stadtkirche Merseburg immer wieder zum Klingen gebracht. Orgelkonzerte, Konzerte für Orgel und Orchester sowie zahlreiche Kompositionen für Chor und Orgel konnten mit diesem Instrument bereits aufgeführt werden. Inzwischen, da der Zustand der Orgel sich so dramatisch verschlechtert hat, mussten bereits geplante Vorhaben geändert werden. Derzeit sind keine Orgelkonzerte mehr auf dem Instrument möglich.

Heutiger Zustand und ursprüngliche Disposition von 1876

1. Manual (Hauptwerk) 2. Manual (Oberwerk) 3. Manual (Schwellwerk) Pedal (Groß-/ Kleinpedal)
Principal 8' Bordun 16' Lieblich Gedakt 8' Untersatz 32'

Octave 2' Mixtur 3fach Octavbaß 4'
Mixtur 5fach
Cornett 5fach
Scharf 3fach Spielhilfen: II-I, III-I, I-P, II-P, Schweller, Barkermaschine für I

Der Gemeindekirchenrat des Evangelischen Kirchspiels Merseburg und Kantor Stefan Mücksch.

Spenden für die Konzertreihe und die Aufführungen unserer Chöre

Die Konzertreihe in der Stadtkirche Merseburg erweist sich immer wieder als eine besonders erfolgreiche Veranstaltungsreihe. Nicht nur die Merseburger, sondern auch viele Gäste aus der Umgebung haben auf diese Weise den Weg in die Stadtkirche und in unsere Stadt gefunden. Ein reichhaltiges musikalisches Angebot im Rahmen dieser Konzertreihe trägt dazu bei. Mehrere Konzerte werden in jeder Saison von unseren Merseburger Chören übernommen – gerade auch die Aufführungen der Domkantorei Merseburg und des Ensembles CANTIAMO erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

die Merseburger Domkantorei während
der Merseburger Orgeltage 2012 CANTIAMO - Junge Kantorei Merseburg, Konzert in der Stadtkirche, Juni 2013

Die Finanzierung der Konzertreihe in der Stadtkirche sowie der Aufführungen unserer Chöre bedarf Ihrer Hilfe!
Wenn Sie können und möchten unterstützen Sie diese Arbeit mit Ihrer Spende!

Spendenkonto:

Empfänger:Kreiskirchenamt Merseburg